eCall Tutorial

Kosteneingabe


Die Kosteneingabe erfolgt im Menüpunkt Kosten & Finanzierung in der Projektnavigation.

Die Übersicht der Kosteneingabe unterscheidet sich anhand des jeweiligen Instruments/der Ausschreibung. Nicht benötigte Angaben werden nicht abgefragt und somit auch nicht angezeigt.

So kann es sein, dass die Gliederung in Arbeitspakte bei bestimmten Ausschreibungen/Instrumenten nicht gefordert ist. Die Informationen zu den Arbeitspakten werden dann auch nicht dargestellt.

Der erste Karteireiter bietet Ihnen eine Gesamtübersicht der Kosten, alle weiteren Reiter ermöglichen Ihnen eine Detailansicht sowie die Dateneingabe der jeweiligen Kostenkategorie.


Beispiel Kosteneingabe im Einzelprojekt:


Beispiel Kosteneingabe im Konsortialprojekt:

Bei Konsortialprojekten bilden die übergeordneten, blauen Karteireiter die einzelnen Konsortialpartner ab.

Durch Klick auf die blauen Reiter der einzelnen Konsortialpartner werden deren Kosten angezeigt.

Der erste, linke Reiter Konsortialübersicht ermöglicht Ihnen eine übergeordnete Ansicht der Kosten des gesamten Konsortiums, die untergeordneten Tabellenblätter enthalten jeweils die dazugehörigen Detailansichten.

In der Konsortialübersicht können Sie in der Spalte Eingabe durch sehen, ob die Eingabe der Kosten durch die Konsortialführung oder durch den Partner selbst erfolgt (vgl. Kapitel: Projektdaten Partner).

Unterschiedliche Filter tragen dazu bei, dass Sie auch in großen Konsortien leicht den Überblick behalten können.